Beschreibung:
FunktionsbeschreibungDer Booster kann über XpressNet, LocoNet, S88 und CDE mit Signalen der Zentrale versorgt werden. Dabei ist es sogar möglich, über C&D direkt Signale vom Gleis der Zentrale aufzunehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einer Roco-Multimaus aus dem Booster eine vollwertige Zentrale mit XpressNet zu machen.
Außerdem kann auch LocoNet(B), also LocoNet für Booster an den entsprechenden LocoNet/XpressNet Booster Eingang angeschlossen werden!
Mit unserem B-Bus CDE Adapter können auch Zentralen mit B-Bus Buchse (bspw. Massoth, LGB, Roco z21, uvm.) mit dem Booster verbunden werden!
Tipp: Mit der Roco® Multimaus® kann der Booster in eine Leistungsfähige Zentrale verwandelt werden. Dabei muss die 1. Multimaus® (Master) am entsprechenden Eingang angeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Handregler (z. B. Multimäuse) oder auch andere XpressNet®-Geräte nutzen möchten, nutzen Sie bitte unseren XpressNet®-Verteiler. Sie können jedes beliebige Gleichstrom-Netzteil (14 – 24 V, Gartenbahn empfohlen 18 – 24 V) nutzen. Die Stromstärke und Leistung spielt dabei keine Rolle. Allerdings limitiert diese die maximale Leistung des Boosters (bspw. 5 A Netzteil ? max. Abgabeleistung des Boosters 5 A).
Mit unserem B-Bus CDE Adapter können auch Zentralen mit B-Bus Buchse (bspw. Massoth Zentralen, LGB MZS Zentralen, Roco z21, uvm.) mit dem Booster verbunden werden! Piko G Zentralen können direkt zwischen Digital-Bus und XpressNet-Booster an den Booster-Anschluss angeschlossen werden mit einem üblichen XpressNet-Buskabel. Beim Anschluss an einer ECoS oder Central-Station ist wie folgt vorzugehen:
C = Daten
D = Masse
E = ShDCC
Funktionsumfang 25 A Dauerstrom12 - 24 V betreibbartemperatur gesteuerter LüfterLC-Display mit allen Werteneinstellbare Stromgrenzeeinstellbare KurzschlusszeitTemperatur, Spannung und StromanzeigeÜberlastschutzRückmeldung bei Kurzschluss, Stop, Überstrom und FehlernRailCom fähig (ohne Rückmeldung)Wichtige Informationen zur InbetriebnahmeBauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.
AnschlussAchten Sie auf ausreichend großen Querschnitt je nach Leistungsabgabe (Empfohlen: 2.5 mm2). Achten Sie auf die Trennung, wenn Sie mehrere Booster oder ein Zentrale/Booster-Gemisch betreiben. Sie können den Booster auch alleine zur Versorgung der Anlage nutzen (bspw. für schwache Zentralen, Zentralen ohne Ausgangsstufe oder Roco® Multimaus®).
Schließen Sie niemals mehrere Signalquellen gleichzeitig an. Achten Sie auf die korrekte Polung der Eingangsspannung – Zerstörungsgefahr!
Die Spannung des angeschlossenen Netzteils wird zzgl. am Display angezeigt. Sie können am CDE-Eingang auch direkt Gleisspannung des vorherigen Abschnitts anschließen (Gleis an C & D).
Nutzen Sie immer nur eine Einspeisemöglichkeit des Boosters (bspw. Signaleingang CDE ODER LocoNet-Booster Eingang ODER Signaleingang S88N ODER Signaleingang XpressNet (Booster)).
Wenn Ihre Zentrale keines der oben aufgeführten Schnittstellen hat, um Booster speisen zu können, können Sie entweder einen B-Bus/CDE/XpressNet Verteiler nutzen, oder direkt den Fahrstrom, also den Gleisanschluss Ihrer Zentrale mit dem C & D-Eingängen verbinden (siehe nachfolgendes Bild).
Technische DatenSpannung: 14 - 24 V DC, nur Gleichstromtrafos nutzen! Stromaufnahme: 50 mA, abgeschaltete Stufe Maximaler Gesamtstrom: 25A DauerstromMaximaler Spitzenstrom: 30A kurzzeitigTemperaturbereich: -40 bis 60 °C Abmessungen: L15 x B14 x H6 cmSchaltnetzteil 19,5 V 9,23 A für die Spur-G Stromversorgung Green CellDas leistungsstarke Schaltnetzteil ist sehr gut für die Stromversorgung von Spur-G-Anlagen geeignet (z. B. für die Booster und die Zentralen von ML-Train oder Massoth.
Mit einem Adapterkabel können Sie einfach das Netzteil mit der Digitalzentrale oder dem Booster verbinden
Spannung: 19,5 V DC GleichspannungSteckverbindung: rund mit dem Stift drin (7,4-5,0 mm)Stromstärke: 9,23 AEingangsspannung: AC 230 VNutzleistung: 180 WNetzkabel im Lieferumfang enthaltenMit dem Anschlussadapter für Schaltnetzteile Voltcraft 749237 verbindet man das Netzteil mit den Spur-G-Komponenten (Fahrregler oder Zentrale. Der Adapter gehört nicht zum Lieferumfang.
Schutzklasse 2
Das Gerät darf nur im Haus (trockene Umgebung) betrieben werden.
Anschlussadapter vom Netzteil zur ZentraleMit diesen Anschlussadapter verbinden Sie das 180 Watt Schaltnetzteil der Firma Green Cell (84001060) mit der Zentrale oder dem Booster der Firma ML-Train.
AnschlussTechnische DatenAnschluss A: 7,4 x 5,0 mm BuchseAnschluss B: 2 PIN Schraubklemmenblock KF2EDGK Farbe: SchwarzLänge: 15 cmNennstrom: 13 AGleisanschlusskabel 1,5m mit Schraubverbinder
Bei Standardgleisen muss der Kunststoffsteg unter der Schiene zwischen den Schwellen entfernt werden. Dies sollten Sie versetzt machen, damit die Schwellen untereinander noch einen Halt haben. Setzen sie dann den Verbinder mit dem Schwalbenschwanz in den Gleisfuß und schrauben die Lötöse mit der Schraube fest.
Die folgende Firma hat den Digital-Booster für Modell-Land hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Die folgende Firma hat das Schaltnetzteil hergestellt:Pawel Ochynski CSG S.A, GREEN CELL, Rauschwalder Str. 41, 04103 Leipzig
(WEEE: DE41805037)
Begleitheft Digital-BoosterBedienungsanleitung Digital-BoosterTesten Sie die Phasenlage auf dem Gleis und vermeiden Sie schädliche Kurzschlüsse.Mit dem Polaritätsprüfer lässt sich ganz einfach die korrekte Verdrahtung für Boosterbereiche, Kehrschleifen und andere Anwendungen prüfen.