Digitale Lastregelung erklärt anhand DRIVE Decoder. Einstellung und Funktionsweise (Produktvideo)
In diesem Video erklären wir die digitale Lastregelung unserer DRIVE-Decoder genauer!
Die Lastregelung bei Modelleisenbahnen bezieht sich auf die Fähigkeit der Lokomotive, die Geschwindigkeit konstant zu halten, auch wenn sie über unterschiedliche Streckenabschnitte fährt oder unterschiedlich schwere Züge zieht.
Das Prinzip der Lastregelung basiert darauf, dass die Lokomotive mit einem Decoder ausgestattet ist, der die Leistung der Lokomotive reguliert. Der Decoder kann das Signal von Sensoren auf der Strecke empfangen, die den Strombedarf der Lokomotive messen. Wenn die Lokomotive mehr Leistung benötigt, weil sie beispielsweise eine Steigung hinauffahren oder einen schweren Zug ziehen muss, gibt der Decoder mehr Strom aus, um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn die Lokomotive auf einer geraden Strecke oder einer Abfahrt fährt und weniger Leistung benötigt, regelt der Decoder die Leistung herunter, um die Geschwindigkeit konstant zu halten.
In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Lastregelungsfunktion auf Ihrem DRIVE-Decoder aktivieren und einstellen können, um das perfekte Fahrerlebnis zu erzielen. Wir werden Ihnen auch einige Tipps und Tricks geben, wie Sie die Lastregelungsfunktion optimieren können, um die Leistung Ihrer Lokomotive noch besser zu steuern.
Unter den folgenden Links können Sie die DRIVE-Decoder erwerben:
Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train
84004500
Lokdekoder DRIVE-L mit SUSI 4A ML-Train
84004502
Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train
84004501
Lokdekoder DRIVE-S mit SUSI 2A ML-Train
84004503
DRIVE-SR Spezialdekoder Reinigungslok ML-Train
84004505
Das Produktvideo wurde aufgenommen vom Hersteller der Produkte micron-dynamics, Marius Dege. Danke
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.