Beschreibung:
Funktionsbeschreibung
Dieser gepulste Verdampfer (Verdampfer ohne Steuerung) ist für digitale Spannungen von 19-24 V
Gleisspannung optimiert und bildet hierbei seine optimale Dampfmenge. Der Verdampfer ist so entwickelt worden, dass er auch trocken laufen kann (dennoch auf Dauer nicht empfehlenswert), ohne Schaden zu nehmen. Der Verdampfer ohne Steuerung ist zum direkten Anschluss an unsere Lokdecoder der DRIVE Serie geeignet. Er besitzt bereits eine integrierte Spannungsregelung für den Lüfter. Der Verdampfer kann hiermit sowohl getaktet und für Dampfloks, als auch für Dieselloks eingesetzt werden. Im Drive-Decoder kann die Dampfmenge für alle Zustände (Fahren, Rollen, Beschleunigung und Stand) separat eingestellt werden.
Durch das große Lüfterrad und einen speziellen Motor ist der Verdampfer besonders leise und verbraucht nur sehr wenig Strom, während des Betriebes (ca. 350 mA).
Anschluss an DRIVE Decoder (exemplarisch hier DRIVE-XL)
Der Anschluss ist für alle DRIVE-Decoder gültig (außer DRIVE-S). Der Anschluss mittels DEC+, DEC- und 2 beliebigen Funktionsausgängen (exemplarisch hier A7 und A8) erfolgt ganz einfach am Decoder. Diese werden auf die gleiche Funktionstaste gelegt. Am Ausgang des Lüfters angeschlossen, wird die Sonderfunktion gepulste Verdampfer Steuerung „Dampf“ oder „Diesel“ aktiviert.
Die Programmierung dieser Ausgänge erfolgt wie folgt:
A7 und A8 auf die gleiche Taste legen (CV180 + CV190 = Funktionstaste (bspw. 7)
A8 ist der Lüfter -> Sonderfunktion gepulster Verdampfer (für Dampf = 22, Diesel = 23) in CV193
Bei Verwendung eines Taktgebers (einsteckbar in die Buchse des Decoders) wird CV115 = 0 gesetzt. Bei Verwendung einer Taktsimulation wird CV115 = 1 gesetzt und mit CV116 korrigiert.
Die Dampfmengen können wie folgt eingestellt werden:
CV40 = Dampfmenge Stand
CV41 = Dampfmenge Beschleunigung
CV42 = Dampfmenge Fahren
CV43 = Dampfmenge Rollen
CV44 = Taktregistersteuerung (Taktteilung) 0 = jeder Takt, 1 = jeder 2. Takt usw
CV45 = Dampfmenge Anfahren (100ms / Wert)
CV46 = Dampfausstoß Taktzeit für Dampfloks (10ms /Wert)
Technische Daten
Versorgungsspannung: 0-24 V DC
Stromverbrauch: 0,35 A
Gehäusegröße: 5 x 3 x 2,2 cm
Fassungsvermögen: 6 ml
Kabelfarben: GELB = DEC+, ROT = DEC-, GRAU = LÜFTER-, SCHWARZ = HEIZUNG-
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Begleitheft
Bedienungsanleitung
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.
Gepulster digital und analog Verdampfer mit Decoder ML-Train 84004700
Zylinderdampf Set für gepulsten Verdampfer ML-Train 84004708
SR 24 Dampfflüssigkeit und Reinigungsöl 1 Liter
5 Stück Dampföl Pipetten 5 ml ML-Train 86102201