Beschreibung:
Das Set besteht aus den Produkten "Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701" und "Zylinderdampf Set für gepulsten Verdampfer ML-Train 84004708".
Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701FunktionsbeschreibungDieser gepulste Verdampfer (Verdampfer ohne Steuerung) ist für digitale Spannungen von 19-24 V Gleisspannung optimiert und bildet hierbei seine optimale Dampfmenge. Der Verdampfer ist so entwickelt worden, dass er auch trocken laufen kann (dennoch auf Dauer nicht empfehlenswert) ohne Schaden zu nehmen. Der Verdampfer ohne Steuerung ist zum direkten Anschluss an unsere Lokdecoder der DRIVE Serie geeignet. Er besitzt bereits eine integrierte Spannungsregelung für den Lüfter. Der Verdampfer kann hiermit sowohl getaktet für Dampfloks als auch für Dieselloks eingesetzt werden. Im Drive-Decoder kann die Dampfmenge für alle Zustände (Fahren, Rollen, Beschleunigung, Stand) separat eingestellt werden.
Durch das große Lüfterrad und einen speziellen Motor ist der Verdampfer besonders leise und verbraucht nur sehr wenig Strom während des Betriebes (ca. 350 mA).Anschluss an DRIVE Decoder (exemplarisch hier DRIVE-XL)Der Anschluss ist für alle DRIVE-Decoder gültig (außer DRIVE-S). Der Anschluss erfolgt ganz einfach an den Decoder mittels DEC+, DEC- und 2 beliebige Funktionsausgänge (exemplarisch hier A7 und A8). Diese werden auf die gleiche Funktionstaste gelegt und bei dem Ausgang wo der Lüfter angeschlossen ist, wird die Sonderfunktion gepulste Verdampfer Steuerung „Dampf“ oder „Diesel aktiviert.
Die Programmierung dieser Ausgänge erfolgt wie folgt:
A7 und A8 auf die gleiche Taste legen (CV180 + CV190 = Funktionstaste (bspw. 7)A8 ist der Lüfter -> Sonderfunktion gepulster Verdampfer (für Dampf = 22, Diesel = 23) in CV193Bei Verwendung eines Taktgebers (einsteckbar in die Buchse des Decoders) wird CV115 = 0 gesetzt. Bei Verwendung von Taktsimulation wird CV115 = 1 gesetzt und mit CV116 korrigiert.
Die Dampfmengen können wie folgt eingestellt werden:
CV40 = Dampfmenge StandCV41 = Dampfmenge BeschleunigungCV42 = Dampfmenge FahrenCV43 = Dampfmenge RollenCV44 = Taktregistersteuerung (Taktteilung) ? 0 = jeder Takt, 1 = jeder 2. Takt uswCV45 = Dampfmenge Anfahren (100ms / Wert)CV46 = Dampfausstoß Taktzeit für Dampfloks (10ms /Wert)Technische DatenVersorgungsspannung: 0-24 V DCStromverbrauch: 0,35 AGehäusegröße: 5 x 3 x 2,2 cmFassungsvermögen: 6 mlKabelfarben: GELB = DEC+, ROT = DEC-, GRAU = LÜFTER-, SCHWARZ = HEIZUNG-Zylinderdampf Set für gepulsten Verdampfer ML-Train 84004708Das Zylinderdampf-Set wurde für die ML-Train gepulsten Verdampfer 84004700 und 84004701 der Spur-G hergestellt. Das Set passt aber auch auf gepulste Verdampfer anderer Spur-G Hersteller.
Der Zylinderdampf-Verteiler setzt Ihre Lok originalgetreu unter Volldampf. Neben dem Dampfdom-Ausgang hat der Verteiler zwei Zylinderdampf-Ausgänge für den originalen Wasserdampf Ihrer Lok.
EinbauStecken Sie den Zylinderdampf-Verteiler auf den gepulsten Verdampfer 84004700 oder 84004701. Der 8 mm kurze Schlauch wird in den Dampfdom gesteckt. Der 50 cm lange Schlauch (Durchmesser: 6 mm) ist für die beiden Zylinderdampf-Ausgänge. Schneiden Sie die Schläuche auf die richtige Länge zu. Für einen sicheren Halt verkleben Sie den Verteiler auf den Verdampfer und die Schläuche mit Sekundenkleber (z.B. ML-Train 86102203).
Die Schläuche entsprechen in ihrer Zusammensetzung der Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und deren Ergänzungen.
Die folgende Firma hat den Verdampfer und den Zylinderdampf-Verteiler für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
BegleitheftBedienungsanleitung
Gepulster digital und analog Verdampfer mit Decoder ML-Train 84004700
SR 24 Dampfflüssigkeit und Reinigungsöl 1 Liter
5 Stück Dampföl Pipetten 5 ml ML-Train 86102201