Ein C-Getriebe mit Haftreifen und einem grauen Drehgestellrahmen, ausgestattet mit einem Bühler-Motor sowie Kupplungsbügel und Haken, ist für die RhB-E-Loks der Serien 2x42x und 2x43x konzipiert.
Beschreibung:
Das C-Getriebe, ausgestattet mit Motor und Haftreifen, ist optimal für Spur-G Modelleisenbahnen geeignet. Es verfügt über einen Radkranz aus robustem Edelstahl (V2A) und eine 37,5 mm breite Lauffläche, was es kompatibel mit einer Vielzahl von Spur-G Lokomotiven (2x42x, 2x43x und weitere) macht. Ein Scheibenrad an der schwarzen Antriebsachse ist speziell für einen Haftreifen mit einer Nut (Einstich) versehen. Mit einem kräftigen Bühler-Motor, vier Schleifkohlen und zwei Schleifschuhen ausgerüstet, gewährleistet das Getriebe eine hohe Traktion und zuverlässige Leistung.
Das Getriebe wird mit einem grauen Drehgestellrahmen geliefert, der auch für andere Lokmodelle angepasst oder entfernt werden kann.
Frage:Warum fährt das Getriebe nicht, wenn ich es auf das Gleis stelle?
Antwort:Bei einem Ersatzgetriebe im Spur-G Bereich sind die vier Kontakte auf der Oberseite grundsätzlich nicht überbrückt (Verbindung vom Gleis zum Motor). Je nach Anwendung wäre bei einer Brücke im Getriebe ein Einsatz nicht mehr möglich.
Im Digitalbetrieb wird die digitale Gleisspannung im Decoder umgewandelt und an den Motor weitergeleitet. (Alle vier Kontakte werden benötigt).Im Analogbetrieb kann man in der Regel die Lok ein -und ausschalten (Schalter häufig im Führerhaus). Hier werden min. drei Kontakte vom Getriebe benötigt.Möchten Sie das Getriebe ohne eine Lokelektronik nutzen, müssen Sie die Kontakte gr mit br und ws mit ge überbrücken. Durch diese beiden Brücken bekommt der Motor dann direkt die Spannung vom Gleis.
