×

Kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul analog + digital 15 A ML-Train 84002030

[ca. L5 x B4 x H2,2 cm]
84002030 | EAN: 04251170411943 | LCA5 LBS/K3 

66,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,050 kg

Auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
ML-Train
Über 14.000 Kunden
konnte ML-Train bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:

4.78, basierend auf 31 Bewertungen.

Das Kehrschleifenmodul ist ein sehr leistungsstarkes und intelligentes Modul. Es bietet unglaubliche 15 A Dauerleistung für den Kehrschleifenbereich und einer integrierten Strommessung. Das Modul ist komplett kurzschlussfrei ohne Sensorgleise zu nutzen.

Lieferumfang:
1x Kehrschleifenmodul analog/digital

Das Kehrschleifenmodul ist ein sehr leistungsstarkes und intelligentes Modul. Es bietet unglaubliche 15 A Dauerleistung für den Kehrschleifenbereich und einer integrierten Strommessung. Das Modul ist komplett kurzschlussfrei ohne Sensorgleise zu nutzen.

Beschreibung:

Funktionsbeschreibung

Es ist ein kurzschlussfreies, 15 A starkes Kehrschleifenmodul mit integriertem Decoder und Controller. Der Vorteil des Modules liegt darin, dass dieses ohne Sensorgleise o. ä. auskommt, aber dennoch vollständig kurzschlussfrei arbeitet.

Mit dem integrierten Digitaldecoder können die Erkennungsstromstärke und die Erkennungsrate direkt auf Ihre Anlage und den Stromverbrauch innerhalb der Kehrschleife angepasst werden. Dadurch ist man sehr flexibel und bleibt dennoch extrem leistungsstark im Gegensatz zu anderen Systemen.

Es kann ggf. nötig sein, CV114 zu erhöhen, wenn die Züge in der Kehrschleife mit mehr als 3,5 A fahren. Alle anderen CVs sollten nicht verändert werden.

CV 114 ist der Erkennungsstrom bei Lokeinfahrt in den Kehrschleifenabschnitt. Wenn Sie Loks mit hohem Stromverbrauch haben, müssen Sie diese CV anpassen, da sonst die fahrende Lok als Lokeinfahrt erkannt wird.

CV 115 bildet die Erkennungsrate. Wenn Sie diese Zeit hochdrehen, gehen Sie immer mehr in den „kurzschlussbetrieb“. Diese CV ist im direkten Zusammenhang mit CV 114! VORSICHT!

CV 116 definiert die Samples, also die Anzahl von Messungen je Durchgang woraus ein Mittelwert gebildet wird. Je höher der Wert desto genauer, jedoch sinkt damit die Erkennungsgeschwindigkeit!


Die Lötöse wird unter dem Verbinder mit 2 Muttern gekontert. Bei ML-Train Gleisen muss das Gleisbett angepasst/eingekerbt werden.



Funktionsumfang

  • Analog und digital Betrieb
  • DCC Betrieb
  • Vollkompatibles NMRA-DCC Modul
  • ECHT Kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul ohne Sensorgleise o. ä.
  • 15 A starkes Kehrschleifenmodul mit Stromanpassungsmöglichkeit per CV
  • Resetfunktionen für alle CVs
  • Vielfältige Programmiermöglichkeiten (Bitweise, CV, Register)
  • Keine Last bei Programmierung erforderlich
  • Ideal für Drehscheiben
  • Ideal für Kehrschleifen
  • Ideal für Gleisdreiecke
  • Ideal für Verschachtelte Strecken


  • Anschlussbuchsen




    Digitalbetrieb

    Im digitalen Betrieb können Sie das Kehrschleifenmodul wie gewohnt einfach anschließen und damit die Trennstelle, also die Kehrschleife versorgen. Es muss auf nichts geachtet werden. Die Hauptstrecke wird dabei von der Zentrale/Booster versorgt. Gleiches gilt für Gleisdreiecke und Drehscheiben. Bei der Drehscheibe sollten alle Abgangsgleise mit der Hauptstrecke verbunden sein.






    Analogbetrieb

    Bei analogen Anlagen arbeitet das Modul ab 6 V stabil. Zudem wird die Schaltposition gespeichert, damit die Fahrtrichtung erhalten bleibt. Es ist zu beachten, dass im analogen Betrieb die Kehrschleife und die Hauptstrecke ihre Rollen tauschen, sodass die Kehrschleife mit dem Modellbahntrafo versorgt wird und die Hauptstrecke vom Kehrschleifenmodul. Bei mehreren Kehrschleifen muss dieses Konzept beibehalten werden. Gleiches gilt für Gleisdreiecke und Drehscheiben. Bei der Drehscheibe müssen alle Abgangsgleise, außer das Hauptgleis, ebenfalls über das Kehrschleifenmodul versorgt werden! Im analogen Betrieb geht die Durchfahrt nur in eine Richtung!






    Hundeknochenbeispiel Analog



    Anschluss mit Belegtmeldern

    Um die Kehrschleife oder das Gleisdreieck in der Belegtmeldung korrekt anzeigen zu können, ist eine spezielle Verdrahtung nötig, da das Modul einen eigenen Stromverbrauch hat. Hier im Beispiel ist die Nutzung unserer Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001 mit Anschluss über LocoNet und mit unseren Belegtmeldern sowie Rückmeldemodulen (Belegtmeldemodul mit 4 Kanälen ML-Train 84007000 & Funk-Rückmeldemodul mit 4 Kanälen ML-Train 84007001) gezeigt. Der Trick hinter der Schaltung ist, dass das Kehrschleifenmodul vor dem Belegtmeldemodul geschaltet wird. Es polt dann natürlich das Belegtmeldemodul um, daher muss 1 Belegtmeldemodul pro Kehrschleife „verschwendet“ werden. Das Belegtmeldemodul kann dabei natürlich an jeden Rückmelder (hier Funk-Rückmeldemodul) angeschlossen werden.




    Programmiersperre

    Um versehentliches Programmieren zu verhindern bieten CV 15/16 eine Programmiersperre. Nur wenn CV 15 = CV 16 ist eine Programmierung möglich. Beim Ändern von CV 16 ändert sich automatisch auch CV 15. Mit CV 7 = 16 kann die Programmiersperre zurückgesetzt werden.

    STANDARTWERT CV 15/16 = 240


    Programmiermöglichkeiten

    Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten: Bitweise, Register CV lesen & schreiben.

    Es wird keine zusätzliche Last zur Programmierung benötigt.


    Programmierung von binären Werten

    Einige CV’s (bspw. 29) bestehen aus sogenannten binären Werten. Das bedeutet, dass mehrere Einstellungen in einem Wert zusammengefasst werden. Jede Funktion hat eine Bitstelle und eine Wertigkeit. Zur Programmierung einer solchen CV müssen alle Wertigkeiten addiert werden. Eine deaktivierte Funktion hat immer die Wertigkeit 0.

    BEISPIEL: Sie wollen 28 Fahrstufen, lange Lokadresse programmieren. Dazu müssen Sie in CV 29 den Wert 2 + 32 = 34 programmieren.


    Resetfunktionen

    Über CV 7 kann der Decoder zurückgesetzt werden. Dazu sind div. Bereiche nutzbar. Schreiben mit folgenden Werten:

  • 11 (Grundfunktionen)
  • 16 (Programmiersperre CV 15/16)


  • Technische Daten

  • Spannung: 10-24 V DC/DCC, 8-18 V AC
  • Stromaufnahme: 10 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Gesamtstrom: 15 A
  • Temperaturbereich: -15 bis 60 °C
  • Abmaße: L5 x B4 x H2,2 cm


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Begleitheft
    Bedienungsanleitung mit CV-Werten
    Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Unsere Bestseller

    5
    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
    84004107

    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais

    (4.84)
    47,95 €
    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250
    8100250

    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm

    (4.72)
    47,95 €
    Weiche rechts Messing R3 mit Verbinder ML-Train 8921265
    8921265

    Weiche rechts Messing R3 mit Verbinder

    (4.67)
    64,45 €
    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030
    82501030

    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks

    47,95 €
    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train 8188165
    8188165

    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben

    (4.80)
    79,95 € Nur noch 5 verfügbar

    Kategorien

    cockie
    Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.

    cockie