Beschreibung:
Funktionsbeschreibung
Es ist ein kurzschlussfreies, 15 A starkes Kehrschleifenmodul mit integriertem Decoder und Controller. Der Vorteil des Modules liegt darin, dass dieses ohne Sensorgleise o. ä. auskommt, aber dennoch vollständig kurzschlussfrei arbeitet.
Mit dem integrierten Digitaldecoder können die Erkennungsstromstärke und die Erkennungsrate direkt auf Ihre Anlage und den Stromverbrauch innerhalb der Kehrschleife angepasst werden. Dadurch ist man sehr flexibel und bleibt dennoch extrem leistungsstark im Gegensatz zu anderen Systemen.
Es kann ggf. nötig sein, CV114 zu erhöhen, wenn die Züge in der Kehrschleife mit mehr als 3,5 A fahren. Alle anderen CVs sollten nicht verändert werden.
CV 114 ist der Erkennungsstrom bei Lokeinfahrt in den Kehrschleifenabschnitt. Wenn Sie Loks mit hohem Stromverbrauch haben, müssen Sie diese CV anpassen, da sonst die fahrende Lok als Lokeinfahrt erkannt wird.
CV 115 bildet die Erkennungsrate. Wenn Sie diese Zeit hochdrehen, gehen Sie immer mehr in den „kurzschlussbetrieb“. Diese CV ist im direkten Zusammenhang mit CV 114! VORSICHT!
CV 116 definiert die Samples, also die Anzahl von Messungen je Durchgang woraus ein Mittelwert gebildet wird. Je höher der Wert desto genauer, jedoch sinkt damit die Erkennungsgeschwindigkeit!
Die Lötöse wird unter dem Verbinder mit 2 Muttern gekontert. Bei ML-Train Gleisen muss das Gleisbett angepasst/eingekerbt werden.
Funktionsumfang
Analog und digital Betrieb
DCC Betrieb
Vollkompatibles NMRA-DCC Modul
ECHT Kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul ohne Sensorgleise o. ä.
15 A starkes Kehrschleifenmodul mit Stromanpassungsmöglichkeit per CV
Resetfunktionen für alle CVs
Vielfältige Programmiermöglichkeiten (Bitweise, CV, Register)
Keine Last bei Programmierung erforderlich
Ideal für Drehscheiben
Ideal für Kehrschleifen
Ideal für Gleisdreiecke
Ideal für Verschachtelte Strecken
Anschlussbuchsen
Digitalbetrieb
Im digitalen Betrieb können Sie das Kehrschleifenmodul wie gewohnt einfach anschließen und damit die Trennstelle, also die Kehrschleife versorgen. Es muss auf nichts geachtet werden. Die Hauptstrecke wird dabei von der Zentrale/Booster versorgt. Gleiches gilt für Gleisdreiecke und Drehscheiben. Bei der Drehscheibe sollten alle Abgangsgleise mit der Hauptstrecke verbunden sein.
Analogbetrieb
Bei analogen Anlagen arbeitet das Modul ab 6 V stabil. Zudem wird die Schaltposition gespeichert, damit die Fahrtrichtung erhalten bleibt. Es ist zu beachten, dass im analogen Betrieb die Kehrschleife und die Hauptstrecke ihre Rollen tauschen, sodass die Kehrschleife mit dem Modellbahntrafo versorgt wird und die Hauptstrecke vom Kehrschleifenmodul. Bei mehreren Kehrschleifen muss dieses Konzept beibehalten werden. Gleiches gilt für Gleisdreiecke und Drehscheiben. Bei der Drehscheibe müssen alle Abgangsgleise, außer das Hauptgleis, ebenfalls über das Kehrschleifenmodul versorgt werden! Im analogen Betrieb geht die Durchfahrt nur in eine Richtung!
Hundeknochenbeispiel Analog
Anschluss mit Belegtmeldern
Um die Kehrschleife oder das Gleisdreieck in der Belegtmeldung korrekt anzeigen zu können, ist eine spezielle Verdrahtung nötig, da das Modul einen eigenen Stromverbrauch hat. Hier im Beispiel ist die Nutzung unserer Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001 mit Anschluss über LocoNet und mit unseren Belegtmeldern sowie Rückmeldemodulen (Belegtmeldemodul mit 4 Kanälen ML-Train 84007000 & Funk-Rückmeldemodul mit 4 Kanälen ML-Train 84007001) gezeigt. Der Trick hinter der Schaltung ist, dass das Kehrschleifenmodul vor dem Belegtmeldemodul geschaltet wird. Es polt dann natürlich das Belegtmeldemodul um, daher muss 1 Belegtmeldemodul pro Kehrschleife „verschwendet“ werden. Das Belegtmeldemodul kann dabei natürlich an jeden Rückmelder (hier Funk-Rückmeldemodul) angeschlossen werden.
Programmiersperre
Um versehentliches Programmieren zu verhindern bieten CV 15/16 eine Programmiersperre. Nur wenn CV 15 = CV 16 ist eine Programmierung möglich. Beim Ändern von CV 16 ändert sich automatisch auch CV 15. Mit CV 7 = 16 kann die Programmiersperre zurückgesetzt werden.
STANDARTWERT CV 15/16 = 240
Programmiermöglichkeiten
Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten: Bitweise, Register CV lesen & schreiben.
Es wird keine zusätzliche Last zur Programmierung benötigt.
Programmierung von binären Werten
Einige CV’s (bspw. 29) bestehen aus sogenannten binären Werten. Das bedeutet, dass mehrere Einstellungen in einem Wert zusammengefasst werden. Jede Funktion hat eine Bitstelle und eine Wertigkeit. Zur Programmierung einer solchen CV müssen alle Wertigkeiten addiert werden. Eine deaktivierte Funktion hat immer die Wertigkeit 0.
BEISPIEL: Sie wollen 28 Fahrstufen, lange Lokadresse programmieren. Dazu müssen Sie in CV 29 den Wert 2 + 32 = 34 programmieren.
Resetfunktionen
Über CV 7 kann der Decoder zurückgesetzt werden. Dazu sind div. Bereiche nutzbar. Schreiben mit folgenden Werten:
11 (Grundfunktionen)
16 (Programmiersperre CV 15/16)
Technische Daten
Spannung: 10-24 V DC/DCC, 8-18 V AC
Stromaufnahme: 10 mA (ohne Funktionsausgänge)
Maximaler Gesamtstrom: 15 A
Temperaturbereich: -15 bis 60 °C
Abmaße: L5 x B4 x H2,2 cm
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Begleitheft
Bedienungsanleitung mit CV-Werten