Beschreibung:
BetriebEine Lok ohne Regelung fährt meistens bei ca. 2-3V Trafospannung los. Durch den Einbau der Regelung fährt die Lok erst bei ca. 6,5V an. Die Regelung verbraucht beim Anfahren einfach die
zusätzlichen 4V. Bei schnellerer Fahrt schaltet sich die Regelung automatisch wieder ab, so dass die Lok weiterhin nahezu ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Anschluss über DCC-SchnittstelleDer Anschluss erfolgt bei Loks mit DCC-Schnittstelle sehr einfach über den angelöteten Stecker. Einfach den Blindstecker abziehen und stattdessen die Regelung aufstecken.
Anschluss ohne DCC-SchnittstelleBei Loks ohne Schnittstelle werden die 3 Kabel direkt an das Getriebe angeschlossen. Bei Lokomotiven mit 4 Kabeln muss zusätzlich noch eine Verbindung von weiß nach gelb erfolgen. Wenn in der Lok weitere Elektronik vorhanden ist, wird diese einfach zusätzlich an das Braune + Weiße Kabel angeschlossen. Eventuell vorhandene Motorkabel (Grün + Gelb) müssen am Getriebe entfernt werden. (Abb.1)
EinbauDie DC-Motorregelung muss unbedingt gekühlt werden. Das heißt die 2 Transistoren müssen mit den beiliegenden Schrauben entweder an ein Kühlblech (z.B. 1,5 mm Alu mit mindestens 25 cm² Fläche) oder an ein Bleigewicht geschraubt werden.
Abbildung 1: Anschluss ohne DCC Schnittstelle
Technische Daten
Maximale Betriebsspannung: 27V =(DC) Maximale Strombelastbarkeit: 3A Regelspannung: ca. 4V Differenz zwischen Gleis + Motor beim Anfahren
Bedienungsanleitung
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
Massoth Elektronik GmbH, Frankensteiner Str. 28, 64342 Seeheim-Malchen
(WEEE: DE67610433)
Bitte beachten Sie, dass, laut EMV-Gesetz, der Baustein nur innerhalb von Produkten betrieben werden darf, die das CE-Zeichen tragen.