Beschreibung:
Für den reinen Digitalbetrieb setzen Sie unbedingt CV29 = 128 !!
Beim Einbau in das LGB EPL-Gehäuse ist für den Außenbereich unbedingt auf eine gute Abdichtung (verkleben der oberen Schraublöcher und des Deckels mit z. B. Silikon) ebenso wie das mögliche Abfließen von Wasser zu sorgen.
Dieser kleine, leistungsstarke Metallgetriebemotor- Weichenantrieb ist die perfekte Ergänzung zum Weichenantrieb-Gehäuse LGB 12010-E102 von Märklin. Er passt perfekt in das Gehäuse des Weichenantriebs hinein und kann sowohl im digitalen, als auch im analogen Betrieb verwendet werden. Ein wahrer Schatz also für alle Gartenbahner, die auf Digitalbetrieb umrüsten möchten!
1. FunktionsbeschreibungDer Digitale-Weichenantrieb DCC wird einfach an das digitale Gleis angeschlossen. Der DCC-Decoder im Antrieb steuert einen hochwertigen, extrem starken Metallgetriebemotor, der dann die Weichen schaltet. Er kann analog und digital arbeiten und dabei vorbildgerecht langsam die Weiche stellen. Dieses ist auch analog an einem EPL-Stellpult möglich. Dabei ist die Stellzeit (Geschwindigkeit) über CV-Werte einstellbar.
Der Weichenantrieb kann auf der rechten oder linken Seite der Weiche angeschraubt werden. Die Aufnahme passt an alle gängigen Spur-G Weichen (ML-Train, Märklin-LGB, Train-Line, Piko usw.). Mit der Weichenlaterne LGB 12040 und dem EPL-Weichen/Signalschalter LGB 12070, von der Firma Märklin, kann der Antrieb einfach ergänzt werden.
Über den Funktionsausgang können Sie problemlos Laternen schalten. An diesem Antrieb lassen sich die originalen Weichenlaternen LGB 12040 als auch der EPL-Zusatzschalter LGB 12070 der Firma Märklin betreiben.
- vorbildgerchtes Schalten von Weichen und Signalen
- Metallgetriebemotor
- 1 Funktionsausgang zum Beispiel für Laternen
- Startposition einstellbar
- Blinken einstellbar
- dimmbarer Ausgang
- Stellgeschwindigkeit einstellbar
- Steuern, CV lesen/schreiben mit jeder DCC-Zentrale möglich
- Herzstückpolarisation
Ein weiteres Highlight ist die eingebaute Herzstückpolarisation. Damit können Herzstücke direkt angeschlossen werden. Das passende Relais ist bereits im Antrieb integriert, es muss nur noch das Herzstück angelötet werden. Hiermit können auch Abstellgleise stromlos geschaltet oder Kehrschleifen umgepolt werden.
2. Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme- Bauen Sie die Elektronik sorgfältig nach den Anschlussplänen ein.
- Das Modul darf nur für die in der Anleitung genannten Funktionen genutzt werden. Eine anderweitige Verwendung, kann zur Zerstörung führen.
- Dieses Modul ist kein Spielzeug!
- Bei unsachgemäßem Anschluss erlischt der Garantieanspruch.
Für Schäden durch unsachgemäßen Anschluss sind wir nicht haftbar.
2.1. AnschlussSchließen Sie die Kabel einfach an das Gleis oder ein analoges Stellpult an.
Die Polarität des Anschlusses spielt keine Rolle, sofern man keine Herzstückpolarisation nutzt. Alternativ muss man mit CV49 = 32 das Herzstück invertieren oder die Anschlussklemmen des Antriebs tauschen. Im Inneren können Sie den Funktionsausgang zwischen den Kontakten A1 und DEC+ anschließen.
2.2. ProgrammierungDieser Dekoder unterstützt die folgenden Programmierarten: Bitweise, POM (Programmierung auf dem Hauptgleis), Register CV lesen & schreiben. Es wird keine zusätzliche Last zur Programmierung benötigt. Im POM wird ebenfalls die Programmiersperre unterstützt. Der Dekoder kann zudem auf dem Hauptgleis programmiert werden, ohne das andere Dekoder beeinflusst werden. Somit muss bei der Programmierung kein Ausbau des Dekoders erfolgen.
Um versehentliches Programmieren zu verhindern bieten CV 15/16 eine Programmiersperre. Nur wenn CV 15 = CV 16 ist eine Programmierung möglich. Mit CV 7 = 16 kann die Programmiersperre zurückgesetzt werden. Über CV 7 kann der Dekoder zurückgesetzt werden.
3. Technische Daten- Spannung DC/DCC: 10-27 V
- Spannung AC: 5-18 V
- Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
- Maximaler Funktionsstrom A1: 0,1 A
- Maximaler Funktionsstrom SW1: 0,5 A
- Temperaturbereich: -20 bis 85 °C
Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:
micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werten
Hier finden Sie einen Artikel zum Weichenantrieb aus der Gartenbahn Profi Zeitschrift Ausgabe 6/2018 (Seite 24/25) von Dr. Wolfgang Weckerle.??
Wir danken dem Gartenbahn Profi Team, das wir den Artikel veröffentlichen dürfen.
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.