Anfahrverzögerung für die Motorregelung von analogen Loks
Dieses Video zeigt eine regelbare Anfahrverzögerung von ML-Train für analoge Loks in Aktion.
Die DC Motorregelung ist für den Einsatz in analogen Lokomotiven gedacht. Sie verzögert die Anfahrspannung auf einen, über Potentiometer (Drehregler) einstellbaren Wert. Eine Lok ohne Regelung fährt meistens bei ca. 2-3 V Trafospannung los. Durch den Einbau der Regelung verzögert sich die Anfahrt. Die Regelung verbraucht beim Anfahren einfach die zusätzliche Spannung. Bei schnellerer Fahrt schaltet sich die Regelung wieder ab, sodass die Lok nahezu ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Anfahrspannung kann separat für vor- und rückwärts Fahrten eingestellt werden. Die Beleuchtung und der Verdampfer funktionieren im Stand, bevor die Lok losfährt.
Die Motorregelung muss unbedingt gekühlt werden. Das heißt die 2 Transistoren müssen mit den beiliegenden Schrauben entweder an ein Kühlblech oder besser noch ans Gewicht der Lok angeschraubt werden. Falls weitere Elektronik mit an das Kühlblech oder Gewicht montiert wird, muss die Motorregelung isoliert befestigt werden.
Falls Sie eine zweimotorige Lok haben, benötigen Sie ein zweites Motoranschlusskabel (ML-Train 82503013). Das zweite Motoranschlusskabel gehört nicht zum Lieferumfang.
In dem Video sind die folgenden ML-Train Produkte in Aktion zu sehen:
Anfahrverzögerungs-Set ML-Train
82504010
Motoranschlusskabel mit Randverbinder ML-Train
82503013
LGB Verdampfer mit Festspannungsregler ML-Train
86001004
Das Video hat für uns der Frank vom "Der Schönower Eisenbahngarten" aufgenommen. Danke
Hier der YouTube-Kanal von Frank.
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.