ML-Train ML-Train
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ML-Train Digitaler Weichen-Antrieb wetterfest - Weichen-Decoder mit Herzstückpolarisation - Analog- und Digitalbetrieb - Gartenbahn Spur G Zubehör

Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107

[ca. L8,8 x B4,2 x H1,9 cm]
[84004107]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04251170418584
LCD6 / SR 3 

Der DCC-Weichenantrieb, für den Analog- und Digitalbetrieb, hat einen hochwertigen Metallgetriebemotor. Mit zwei Funktionsausgängen können zusätzliche Laternen digital geschaltet werden.

Lieferumfang:
1x DCC-Weichenantrieb, 2x Schraube

Weitere Produktdetails

46,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
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Beschreibung:

ACHTUNG! Aus produktionstechnischen Gründen ist die Stellzeit (CV 124) und die Geschwindigkeit (CV 122) erhöht eingestellt. Diese muss vor dem ersten Betrieb deutlich reduziert und auf die Weiche angepasst werden.


Der Weichenantrieb wird durch einen leistungsstarken Metallgetriebemotor angetrieben und durch einen DCC-Digitaldecoder geschaltet. Das geht sowohl bei analogen als auch bei digitalen Garteneisenbahnen der Spur G. Die Stellgeschwindigkeit der Weiche kann vorbildgerecht langsam eingestellt werden.

Mit den zwei Funktionsausgängen können Laternen oder Lampen digital geschaltet und gedimmt werden. An dem Antrieb lassen sich die originalen LGB® (Märklin) Weichenlaternen, als auch die Zusatzschalter betreiben.

Die eingebaute Herzstückpolarisation steuert die Herzstücke der Weichen direkt über ein Relais im Weichenantrieb an.


Funktionsbeschreibung

Der digitale Weichenantrieb wird einfach an das digitale Gleis angeschlossen. Der DCC-Decoder im Antrieb steuert einen hochwertigen, extrem starken Metallgetriebemotor, der dann die Weichen schaltet. Er kann analog und digital arbeiten und dabei vorbildgerecht langsam die Weiche stellen. Dieses ist auch analog an einem EPL-Stellpult möglich. Dabei ist die Stellzeit (Geschwindigkeit) über CV-Werte einstellbar.

Der Weichenantrieb TL kann auf der rechten oder linken Seite der Weiche angeschraubt werden. Die Aufnahme passt an alle gängigen Spur-G Weichen (ML-Train, Märklin-LGB®, Train-Line, Piko® usw.).

Der Decoder ist ein motorischer Weichen- und Signalantrieb mit 2 Funktionsausgängen, für Weichenlaternen oder Signalbeleuchtung, sowie eingebauter Herzstückpolarisation (Relais eingebaut). Daher kann das Herzstück einfach im Inneren des Antriebs angeschlossen werden. Bei Kurzschluss müssen die Anschlussdrähte des Decoders einmal vertauscht werden.

Ein Highlight des Weichenantriebs ist die Einstellung für Entkupplergleise von LGB®. Hier können Sie den entsprechenden Funktionsausgang mit CV 49 Bit 0/1 aktivieren und automatisch mit der Weichenrichtung schalten lassen. Der Vorteil ist nun, dass das leuchtende „E“ des LGB®-Entkupplungsgleises so lange leuchtet, wie der Entkuppler aktiv ist. Nun weiß man, ob der Entkuppler noch auf Ab- bzw. Ankuppeln steht.

Ideal ergänzt sich dieser Modus mit dem Modus für die definierte Position von SW1. Dabei schaltet der Ausgang der Weiche automatisch auf „Stopp“ bzw. „Abzweig“. Das hat den Vorteil, dass Signale auf Rot, das Entkupplungsgleis auf normal und Weichen auf „Abzweig“ stehen. Somit hat man immer eine definierte Startposition (invertierbar).


Hinweise

Vergewissern Sie sich, ob die Ausgangsspannungen zu Ihrem Verbraucher passen, da dieser sonst zerstört werden kann! Für Nichtbeachtung übernehmen wir keine Haftung.

Die Weichenadresse befindet sich bei CV 120/121! Für die Adressen < 256 reicht es CV 121 zu beschreiben!

Stellen Sie immer CV 124 exakt an Ihrer Weiche ein, da es sonst zu Beschädigungen des Getriebes kommt. Mit CV 122 kann man die Geschwindigkeit und die Kraft einstellen. Danach muss CV 124 wieder neu eingestellt werden!

Einige Funktionen sind nur mit der neusten Firmware nutzbar, führen Sie daher bei Bedarf ein Update durch.

Bitte beachten Sie die CV-Grundeinstellungen im Auslieferungszustand.


Funktionsumfang

  • DC/AC/DCC/MM Betrieb
  • Vollkompatibles NMRA-DCC Modul
  • Märklin-Motorola Digitalbetrieb
  • Auch analog nutzbar (z. B. EPL-Stellpult)
  • Spritzguss ABS Kunststoff
  • Wetterfest
  • Spezielles Gehäuse mit „Burggrabenprinzip“ vor optionalem Wetterschutz!
  • LGB Laterne & Zusatzschalter nutzbar!
  • 2 Kontakteingang für manuelles Schalten
  • Vorbildgerechtes, langsames Schalten
  • Geschwindigkeit einstellbar (CV 122)
  • Hochwertiger Getriebemotor mit Metallgetriebe
  • Auch für LGB® Signale nutzbar (vorbildgerecht)
  • 2 verstärkte Funktionsausgänge (z. B. Laterne)
  • Herzstückpolarisation integriert (samt Relais)
  • Definierte Startposition einstellbar
  • Ausgänge invertierbar
  • Lichtsignalmodus integriert für die Ausgänge
  • Entkupplungsgleismodus
  • Automatische Zurückschaltfunktionen
  • Funktionsausgang dimmbar
  • Resetfunktionen für alle CVs
  • Sehr einfaches Funktionsmapping
  • 2048 Weichenadressen möglich
  • Vielfältige Programmiermöglichkeiten (Bitweise, CV, POM Schaltdecoder, Register)
  • Keine Last bei Programmierung erforderlich


  • Anschlussbuchsen

    Schalten Sie Verbraucher zwischen A1/A2 und DEC+. Das Getriebe des Motors ist sehr stark! Der Antrieb funktioniert analog und digital!



    Kontakteingänge

    Neben den Funktionsausgängen verfügt der Decoder über 2 Kontakteingänge K1, K2.

    Die Kontakteingänge sind geschützt und können auch gegen das digitale Gleis (z. B. mit einem Sensorgleis) geschaltet werden. Ebenso ist es möglich Reed, Schalter oder Taster zu benutzen. Die Ansteuerung erfolgt entweder gegen das digitale Gleis oder gegen DEC- (GND) von der Stiftleiste. Jeder Kontakteingang steuert den Antrieb in eine definierte Richtung.



    Herzstück, Abstellgleis

    Das Relais kann genutzt werden, um Herzstücke zu polarisieren (siehe Bild unten) und Abstellgleise in die Weichenrichtung zu schalten.



    Automatisches Zurückschalten

    Über CV 123 ist es möglich, dass die Weiche, nach Ablauf der Zeit in CV 123, wieder die vorherige Stellung annimmt.

    Ebenso ist es möglich, über CV 49 Bit 1 und 2 eine Startposition zu aktivieren. Sobald der Antrieb Strom erhält, fährt er in die eingestellte Position.


    Invertierung

    Über CV 49 Bit 3 und 4 kann die Weichenstellung (Gerade, Abzweig) invertiert werden. Gleiches gilt für den Ausgang A1.


    Entkupplungsgleismodus

    Über CV 49 Bit 0 kann der Modus für Entkupplungsgleise aktiviert werden. A1 schaltet sich automatisch an, wenn man das Gleis auf Entkuppeln stellt.


    Programmiersperre

    Um versehentliches Programmieren zu verhindern, bieten CV 15/16 eine Programmiersperre. Nur bei CV 15 = CV 16 ist eine Programmierung möglich. Beim Ändern von CV 16 ändert sich automatisch auch CV 15. Mit CV 7 = 16 kann die Programmiersperre zurückgesetzt werden.

    STANDARTWERT CV 15/16 = 100


    Programmiermöglichkeiten

    Dieser Decoder unterstützt die folgenden Programmierarten: Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben.

    Es wird keine zusätzliche Last zur Programmierung benötigt.

    Im POM (Programmierung auf dem Hauptgleis) wird ebenfalls die Programmiersperre unterstützt. Der Decoder kann zudem auf dem Hauptgleis programmiert werden, ohne das andere Decoder beeinflusst werden. Somit muss bei Programmierung kein Ausbau des Decoders erfolgen.

    Hinweis: Um POM zu nutzen, ohne andere Decoder zu beeinflussen, muss Ihre Digitalzentrale POM spezifische Decoderadressen unterstützen.


    Programmierung von binären Werten

    Einige CV’s (z. B. 29) bestehen aus sogenannten binären Werten. Das bedeutet, dass mehrere Einstellungen in einem Wert zusammengefasst werden. Jede Funktion hat eine Bitstelle und eine Wertigkeit. Zur Programmierung einer solchen CV müssen alle Wertigkeiten addiert werden. Eine deaktivierte Funktion hat immer die Wertigkeit 0.

    Beispiel: Sie wollen 28 Fahrstufen, lange Lokadresse programmieren. Dazu müssen Sie in CV 29 den Wert 2 + 32 = 34 programmieren.


    Programmierung Weichenadressen

    Weichenadressen bestehen aus 2 Werten. Für Adressen < 256 kann der Wert direkt in die Adresse tief programmiert werden. Adresse hoch ist dabei immer 0. Wenn die Adresse > 255 ist, wird diese wie folgt berechnet (z. B. Adresse 2000):

    2000 / 256 = 7,81, Adresse hoch ist also 7
    2000 – (7 x 256) = 208, Adresse tief ist somit 208.

    Tragen Sie diese Werte in die entsprechenden SW1 (CV 120/121) und A1 (CV 127/128) CVs ein.


    Resetfunktionen

    Über CV 7 kann der Decoder zurückgesetzt werden. Dazu sind diverse Bereiche nutzbar. Schreiben mit folgenden Werten:

  • 11 (Grundfunktionen)
  • 16 (Programmiersperre CV 15/16)
  • 33 (Funktions- und Weichenausgänge)


  • Analogbetrieb

    Der Decoder arbeitet digital wie analog. Im Analogbetrieb funktioniert die Herzstückpolarisation ebenso wie digital. Im Analogbetrieb kann der Antrieb 2 Möglichkeiten betrieben werden:

    1. Über das klassische EPL-Stellpult mit den Tastern und mit Wechselstrom. Hier funktioniert das Herzstückrelais nicht ordnungsgemäß.

    2. Mit beliebiger Dauerspannung an den Anschlussklemmen und einem Schalter. Nur in diesem Modus funktionieren das Herzstückrelais und der Funktionsausgang ordnungsgemäß. Wenn der Antrieb umgeschaltet werden soll (Richtungswechsel) muss nur ein Kontakt zwischen K1/K2 und GND hergestellt werden (z. B. REED, Taster, usw.).


    Merkmale der Funktionsausgänge



    Technische Daten

  • Spannung: 7-27 V DC/DCC, 5-18 V AC
  • Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Herzstückrelais: 3 A
  • Temperaturbereich: -40 bis 85 °C
  • Abmaße: L8,8 x B4,2 x H1,9 cm


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bedienungsanleitung
    CV-Werte
    ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

    In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.




    Kategorien

    cockie
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