Beschreibung:
Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001Die Funk-Digitalzentrale 30Z für die Spur-G ist eine leistungsstarke und sehr umfangreiche Zentrale. Mit dem eingebauten WLAN Funkadapter haben Sie eine Funkreichweite von ca. 80 m.
Mit bis zu 68 Funktionstasten, 2048 Weichenadressen und 10239 Lokadressen ist die Zentrale ist für kleine aber auch sehr große Gartenbahnen bestens geeignet. Zudem ist für jede Lok separat einstellbar, ob diese mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen betrieben wird. Bis zu 127 Loks können gleichzeitig angesprochen und abgespeichert werden. Die aktuelle und die letzte Position von Weichen werden gespeichert und auch am Handregler angezeigt. Ebenso werden live Funktionstasten und Übernahmefunktionen am Handregler dargestellt.
Unsere 30Z besitzt alle gängigen Bussysteme. Darunter XpressNet, LocoNet und S88 sowie den Rückmeldebus RS-Bus. Damit ist es möglich, alle gängigen Handregler an die 30Z anzuschließen ebenso wie Rückmelder jeglicher Art. Eine Besonderheit ist das integrierte 2.4 Ghz Funksystem für unsere Rückmelder und 2.4 Ghz Funkhandregler. Durch das integrierte WLAN ist es zudem möglich, Handregler und App-Steuerung der Roco® Z21-Welt einzubinden. Hierbei stellt die Zentrale ein eigenes Netzwerk zur Verfügung. Es ist es auch möglich die Zentrale ins eigene Heim-WLAN einzubinden. Für eine automatisierte PC Steuerung kann der USB-Anschluss bzw. das WLAN verwendet werden.
Die Zentrale besitzt neben dem Gleisausgang von bis 25A Dauerleistung noch ein Programmiergleis bis zu 3A. Das Programmiergleis kann mit dem Hauptgleis verbunden werden. Dadurch wird eine Ausweichstelle zum Programmieren geschaffen. Neben der Programmierung über das Programmiergleis ist es ebenso möglich über POM zu programmieren. Das große Display zeigt alle nützlichen Daten und Sensorwerte an und bietet die Möglichkeit Einstellungen an der Zentrale vorzunehmen, darunter Eigenschaften wie Invertierung von Weichen, RCN-213, RailCom®, Abschaltzeiten und Zeiten für die Kurzschlussüberwachung.
Als große Besonderheit ist die integrierte Zeitsteuerung. Dabei kann der Beschleunigungsfaktor über die Zentrale eingestellt werden. Mit der integrierten Modellbahnzeit ist es möglich, Abläufe zeitgesteuert ablaufen zu lassen. Beispielsweise kann hierüber unser BASIC-S Glockensound jede Modellbahnstunde läuten. In der Zentrale kann eingestellt werden wie die echte Zeit der Modellbahnzeit abläuft.
Die Zentrale kann neben DCC auch das Märklin Motorola und Selectrix Protokoll ausgeben.
Auch ein Analogmodus für analoge Loks kann aktiviert werden. Hierbei wird das digitale Signal so manipuliert, dass analoge Loks auf dem digitalen Gleis gesteuert werden. Dies passiert direkt über den Handregler oder per App mit der Eingabe der Adresse 9999.
Eine große Besonderheit der 30Z ist die implementierte Sonderfunktion der Automatikfunktionen. Mit diesen ist es möglich ganz ohne PC und nur mit Sensorgleisen und Rückmeldern, kleinere automatische Abläufe zu verwirklichen. Dieser Modus ist ideal für Showanlagen und Vereine, wo Züge automatisiert fahren sollen. Die 30Z bietet insg. 64 Kanäle für solche Abläufe. 32 Kanäle sind für schaltbasierte Abläufe und 32 Kanäle sind für Lokbasierte Abläufe. Die Konfiguration der Abläufe passiert wieder bequem über das DCC-TOOL.
PC-SteuerungssoftwareRocrail (wie z21®)iTrain®Train Controller®alle Software mit z21®-Supportalle Software mit Massoth® DiMax® Support (USB)Es ist möglich, WLAN und Funk einzubinden. Damit sind die Z21 WLANMAUS, Handy mit App nutzbar. In der App sind alle Messdaten und Steuerungen abrufbar. Die App finden Sie im App- und Playstore („Z21®“).
Passwort: MDELEC1207Großschreibung beachten (WLANMAUS Shift-Drücken ? Pfeil wird angezeigt. Bei Zahlen ? Pfeil weg
Nachdem verbunden ? IP umstellen (WLAN -> Z21 IP-Adresse -> ändern auf 192.168.111.111).
Sie können die Funk-Zentrale auch bequem mit Ihrem Smartphone oder Tablet steuern. Möglich macht dies die Z21-App, die Sie hier herunterladen können:
für Android (Samsung, Huawei usw.)
für Apple (iPhone, iPad)
Die App hat einiges zu bieten: Sie können z.B. Lokbibliotheken anlegen, graphische Anzeigen für Gleisstellpulte nutzen sowie Führerstände Ihrer Loks laden, um optisch live in der Fahrerkabine Ihrer Lieblingslok zu stehen!
AnschlüsseTechnische DatenSpannung: 14 - 24 V DC, Nur Gleichstromtrafos nutzen!Stromaufnahme: 120 mA, abgeschaltete StufeMaximaler Gesamtstrom Hauptgleis: 30 A, kurzzeitig 25 A dauerhaftMaximaler Gesamtstrom Programmiergleis: 3 A kurzzeitig, 2,5 A dauerhaftTemperaturbereich: -40 bis 80 °CAbmaße: L15 x B14 x H6 cmSchaltnetzteil 19,5 V 9,23 A für die Spur-G Stromversorgung Green CellDas leistungsstarke Schaltnetzteil ist sehr gut für die Stromversorgung von Spur-G-Anlagen geeignet (z. B. für die Booster und die Zentralen von ML-Train oder Massoth.
Mit einem Adapterkabel können Sie einfach das Netzteil mit der Digitalzentrale oder dem Booster verbinden
Spannung: 19,5 V DC GleichspannungSteckverbindung: rund mit dem Stift drin (7,4-5,0 mm)Stromstärke: 9,23 AEingangsspannung: AC 230 VNutzleistung: 180 WNetzkabel im Lieferumfang enthaltenMit dem Anschlussadapter für Schaltnetzteile Voltcraft 749237 verbindet man das Netzteil mit den Spur-G-Komponenten (Fahrregler oder Zentrale. Der Adapter gehört nicht zum Lieferumfang.
Schutzklasse 2
Das Gerät darf nur im Haus (trockene Umgebung) betrieben werden.
Anschlussadapter vom Netzteil zur Zentrale ML-Train 84001069Mit diesen Anschlussadapter verbinden Sie das 180 Watt Schaltnetzteil der Firma Green Cell (84001060) mit der Zentrale oder dem Booster der Firma ML-Train.
Die folgende Firma hat die Digitalzentrale für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Die folgende Firma hat das Schaltnetzteil hergestellt:Pawel Ochynski CSG S.A, GREEN CELL, Rauschwalder Str. 41, 04103 Leipzig
(WEEE: DE41805037)
Bedienungsanleitung Digitalzentrale
PC-Software für die Zentrale (mXionTool)