Beschreibung:
Das B-Getriebe mit Motor und Haftreifen ist eine erstklassige Lösung für Spur-G Modelleisenbahnen. Ausgestattet mit einem Radkranz aus robustem Edelstahl (V2A) und einer 37,5 mm Lauffläche, passt es perfekt zu vielen Spur-G Lokomotiven. Ein Scheibenrad der roten Antriebsachse verfügt über eine spezielle Nut (Einstich) für einen Haftreifen, die zusätzlich geriffelt ist, um die Haftung des Haftreifens zu maximieren und die Traktion zu verbessern. Das B-Zahnrad ist schrägverzahnt mit 34 Zähnen und besteht aus äußerst widerstandsfähigem Material, um Abnutzung zu minimieren. Mit einem leistungsstarken Bühler-Motor, vier Schleifkohlen und zwei Schleifschuhen ausgestattet, bietet dieses B-Getriebe eine zuverlässige Performance und hohe Traktion. Eine Achse ist bereits mit einem Haftreifen ausgestattet, was die Stabilität und Fahrqualität Ihrer Spur-G Lokomotive erheblich verbessert.
Frage:Warum fährt das Getriebe nicht, wenn ich es auf das Gleis stelle?
Antwort:Bei einem Ersatzgetriebe im Spur-G Bereich sind die vier Kontakte auf der Oberseite grundsätzlich nicht überbrückt (Verbindung vom Gleis zum Motor). Je nach Anwendung wäre bei einer Brücke im Getriebe ein Einsatz nicht mehr möglich.
Im Digitalbetrieb wird die digitale Gleisspannung im Decoder umgewandelt und an den Motor weitergeleitet. (Alle vier Kontakte werden benötigt).Im Analogbetrieb kann man in der Regel die Lok ein -und ausschalten (Schalter häufig im Führerhaus). Hier werden min. drei Kontakte vom Getriebe benötigt.Möchten Sie das Getriebe ohne eine Lokelektronik nutzen, müssen Sie die Kontakte gr mit br und ws mit ge überbrücken. Durch diese beiden Brücken bekommt der Motor dann direkt die Spannung vom Gleis.