Beschreibung:
FunktionsbeschreibungDer miniCap (Powercap) dient zur Überbrückung von kurzzeitigen Unterbrechungen bei Modellbahnloks oder zur Pufferung von Geräuschen. Motor und Decoder wird während der Unterbrechnung aus dem Puffer versorgt, die Lok fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter, ohne von stromlosen Stücken beeinflusst zu werden.
Der Puffer eignet sich ebenso hervorragend für Soundmodule im Analogbetrieb für das Standgeräusch (Stillstand) oder Fahrt (mit Decoder).
Je nach Ladezustand und Last kann der Puffer 1-2 min. den Decoder puffern, und so auch größere stromlose Bereiche überbrücken.
Durch die kompakte Bauweise ideal für alle Großbahnen von Spur 0 bis Spur G geeignet.
AnschlussDer Puffer kann an alle gängigen Decoder angeschlossen werden. Besonders einfach ist der Anschluss an unsere Decoder der DRIVE-Serie als auch an unsere Funktionsdecoder. Sie können das weiße Kabel an einen beliebigen Ausgang anschließen und dort BC in der Sonderfunktion aktivieren. Bspw. Puffer an A1 ? CV123 = 20. Bei Fremddecodern, entnehmen Sie die Einstellung dem jeweiligem Handbuch des Herstellers.
Das rote Kabel kommt an DEC+. Das grüne oder schwarze Kabel kommt an DEC-.
Bei eingebautem Puffer, schalten Sie im Decoder CV29 Bit 2 = 0, damit der Decoder die Spannung des Puffers nicht als Analogstrom erkennt.
Bei Decodern ohne BC-Möglichkeiten kann ein Schalter zwischen weiß und schwarzem Kabel angeschlossen werden (Fremddecoder).
Anschluss an Decoder mit BCAnschluss an Decoder ohne BCTechnische DetailsSpannung: 5 – 24V (DC)Stromaufnahme: 300 mA (bei 24V Gleisspannung)Maximaler Ausgangsspannung: 20 V (bei voller Ladung)Maximale Stromabgabe: 3 ATemperaturbereich: -20 bis 65°CAbmaße: je L0,70 x B2,40 x H3,00 cmDie folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.