Beschreibung:
Viele Spur G Zentralen haben nur eine Ausgangsspannung von 3 oder 5 Ampere. Dieses reicht nicht aus, wenn Sie eine große Anzahl von Zügen gleichzeitig fahren lassen möchten. Deshalb gibt es den MZSpro Digital-Booster. Der Power-Booster überträgt die Fahrbefehle der Zentrale in einen elektrisch getrennten Gleisabschnitt mit unabhängiger Stromversorgung. So können Sie mehrere Gleisabschnitte über eine Zentrale steuern. Jeder Boster benötig ein eigenes Netzteil.
Funktionsbeschreibung
Der MZSpro Booster von ML-Train ist ein kleiner und kompakter Booster mit einer Dauerleistung von 8 A.
Er unterstützt dabei alle Digitalformate, Systeme und Zentralen und ermöglicht den Anschluss über B-BUS (MZSpro von ML-Train, Massoth, LGB MZS, Z21, uvm.) sowie den Anschluss über XpressNet (Piko G Zentrale, Z21 multiMAUS) und den Anschluss über CDE für alle anderen Zentralen. Bei einer ECoS oder Central-Station ist wie folgt vorzugehen: C=Daten, D=Masse, E=ShDCC) oder Sie nehmen unseren CDE-Verteiler.
Die Einstellungen über die CV-Werte ermöglichen das Programmieren der Kurzschlusszeit, Kurzschlussstromstärke, Abschaltzeit, Umschaltzeit und RailCom® Austastlücke. Ebenso besitzt der Booster eine Weichenadresse (Standard 1000) mit dieser er per Schaltbefehl ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Visualisierung erfolgt über die grüne LED. Die Programmierung ist per Auslieferung gesperrt und muss aufgehoben werden. Die Programmierung erfolgt direkt am B-Bus, CDE oder XpressNet-Eingang, wenn der Booster mit der Zentrale verbunden ist.
ACHTUNG: Der Booster ist per Auslieferung gesperrt! Sie können diesen entsperren mit CV15 = 110. Nach der Programmierung wieder sperren mit CV15 = 0!
LED-Status
langsames blinken (1 sek.) -> Stop/Halt
mittleres blinken (0,5 sek.) -> Übertemperatur
schnelles blinken (0,2 sek.) -> Kurzschluss
Funktionsumfang
DCC Zentrale für alle DCC Decoder
100 % DCC NMRA und LGB® kompatibel
Betriebsspannung 14–24 V
8 A Fahrstrom am Gleis
DCC, Märklin-Motorola, Selectrix, mfx, uvm
LGB® MZS-Unterstützung auch Pulskette
Temperaturgesteuerter Lüfter
RailCom® Austastlücke aktivierbar
Interne Temperatur und Strommessung
Einstellbare Wiedereinschaltung bei Kurzschluss
Automatisches Einschalten nach Kurzschluss
Externe Spannungsversorgung mit jedem DC Netzteil möglich und jeder Spannung bis 24 VNutzbar für alle Spuren mit passendem Netzteil
Stabile Schraubklemmen
Anschluss an ECoS/CS Zentralen
Diese Zentralen können direkt mit CDE verbunden werden:
C = Daten/Data
D = Masse/GND
E = ShDCC
Anschlussbuchsen
Achten Sie auf einen ausreichend großen Querschnitt je nach Leistungsabgabe (empfohlen: 2,5 mm²). Achten Sie auf die Trennung, wenn Sie mehrere Booster oder ein Zentrale/Booster-Gemisch betreiben.
Der PLUSPOL liegt bei der LED-Anzeige. VERPOLUNG ZERSTÖRT DEN BOOSTER!
Nutzen Sie immer nur eine Einspeisemöglichkeit des Boosters (bspw. Signaleingang CDE ODER Signaleingang B-BUS). Wenn Ihre Zentrale keine der oben aufgeführten Schnittstellen hat, um den Booster speisen zu können, können Sie entweder unseren B-Bus/CDE/XpressNet Verteiler (Art.-Nr. 0017) nutzen, oder direkt den Fahrstrom, also den Gleisanschluss Ihrer Zentrale mit dem C & D-Eingängen verbinden.
Technische Daten
Spannung: 14-24 V DC, nur Gleichstromtrafos nutzen!
Stromaufnahme: 50 mA, abgeschaltete Stufe
Maximaler Gesamtstrom: 10 A kurzzeitig, 8 A dauerhaft
Temperaturbereich: -40 bis 60 °C
Abmaße: L9,5 x B13,5 x H4,5 cm
Hier finden Sie zwei YouTube-Videos vom Hersteller für die leichte Inbetriebnahme der Zenrale:
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Begleitheft
Bedienungsanleitung
Testen Sie die Phasenlage auf dem Gleis und vermeiden Sie schädliche Kurzschlüsse.
Mit dem Polaritätsprüfert lässt sich ganz einfach die korrekte Verdrahtung für Boosterbereiche, Kehrschleifen und andere Anwendungen prüfen.