ML-Train ML-Train
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ML-Train Beleuchtungs-Set mit LED-Lichtleiste analog/digital und kugelgelagertem Radsatz - Für die Innenbeleuchtung in Personenwagen und Gebäuden - Gartenbahn Spur G Zubehör (Kurze Wagen)

Digitales Beleuchtungs-Set kurze Wagen Spur-G ML-Train 83801606

[83801606]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04251170420853

Set mit digitaler-Lichtleiste für die Spur-G, Puffer, Kabel und Schrauben für kurze Personenwagen. Dimmbare LED, viele Lichteffekte sind einstellbar (Neon, Neon defekt, blinken, Petroleum usw.).

Lieferumfang:
1x LED-Lichtleiste digital, 1x Radsatz kugelgelagert stromführend aus Edelstahl, 1x Maxi-Puffer, 1x Kabel für Kugellagerradsatz, 1x Randverbinder-Stecker 2-polig, 2x Schraube

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Beschreibung:

Mit diesem digitalen Beleuchtungs-Set können Sie Ihre kurzen Spur-G Wagen (aber natürlich auch Gebäude usw.) beleuchten.


Das Prinzip ist ganz einfach

Mit den beiliegenden Schrauben wird die Lichtleiste z.B. am Dach eines Wagens befestigt. Dann wird der Randverbinder-Stecker auf das Kabel für den Kugellagerradsatz geklemmt. Der Stecker liegt bei, um das Kabel so individuell kürzen zu können. Ein Video für die Montage der Stecker finden Sie hier:


Ist der Stecker angebracht, wird er auf den Funktionseingang der Lichtleiste geschoben. Das andere Ende wird am Kugellagerradsatz befestigt. Zum Schluss wird der Puffer in den vorgesehenen CT-Anschluss eingesteckt. Dieser sorgt dafür, dass auch im Stillstand (bzw. wenn gerade kein Strom fließt) alles für 10–15 Sekunden nachleuchtet.

Und schon kann das Licht eingeschaltet werden. An diesen Aufbau kann nach Belieben noch weitere Lichtleisten angeschlossen werden, z.B. als Schlusslicht, Tischbeleuchtung oder Bühnenbeleuchtung. Der Anschluss erfolgt über den zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse: A2 - DEC+). Ein Beleuchtungsset für lange Wagen finden Sie hier: ML-Train 83801505.

Der Betrieb ist analog und digital möglich.


Lichtleiste digital/analog Personenwagen-Beleuchtung ML-Train 83201026

Dank des Plug & Play-Systems lassen sich die Lichtleisten einfach mittels Randverbinderstecker montieren. Die Leisten sind 100 mm lang und können bei größeren Wagen einfach hintereinander geschaltet werden. Wir bieten die Lichtleiste auch in zwei Komplett-Sets für kurze und lange Personenwagen an ML-Train 83801606 und 83801505.

Die Elektronik auf der Lichtleiste puffert die Spannung für 1-2 Sekunden (anti-flacker). Neben der Anti-Flacker-Pufferung ist es möglich, über den CT-Anschluss auf der Platine einen Langzeitpuffer (z. B. ML-Train 88201015) anzubringen. Dieser Puffer garantiert die Stromversorgung beim Befahren einer Weiche oder lässt die Lampen im Stillstand des Wagens weiter leuchten für ca.10-15 Sekunden.

Die Leiste für den Digitalbetrieb verfügt neben dem Anschluss für den Langzeitpuffer (Mini-CT Buchse ohne Beschriftung) über einen zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse A2 - DEC+), an dem z.B. eine Schlussbeleuchtung (ML-Train 83801007) angebracht werden kann. An den Funktionsausgang können Sie auch weitere analoge Lichtleisten schalten (ML-Train 83201021 oder 83801004).

Für diese Kombination muss der Funktionsausgang die gleiche Schaltbefehladresse bekommen wie die Lichtleiste. Zum Beispiel CV 120 und 125 auf den Wert „0“ für das schalten mit der Lichttaste.

Beim Digitalbetrieb mit Puffer muss zwingend CV29 = 2 gesetzt werden.


Funktionen im Überblick

  • Digital- und Analogbetrieb möglich
  • Funktionsausgang mit 0,1 A
  • 2 LEDs integriert
  • Ausgänge rausgeführt
  • LEDs dimmbar
  • dauerhaft an/aus
  • gepuffert (anti-flacker)
  • Weichenadresse (bis 255) schaltbar
  • Funktionstasten frei belegbar F0 - F28
  • Zufallsgenerator (bspw. Toilettenlicht, Fernseher, Feuer)
  • 8 Bedingungen je Ausgäng wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.)
  • 11 Lichtmuster verfügbar (Neon, Neon defekt, div. blinken, Petroleum, uvm.)
  • Per Lokadresse (F-Taste) oder Weichenadresse schaltbar
  • Steuern, CV lesen/schreiben mit jeder DCC-Zentrale möglich


  • Technische Daten

  • Funktionsausgang mit 0,1 A
  • gepuffert (anti-flacker) 1-2 Sekunden
  • Abmaße Platine 10 x 1 x 0,9 cm
  • Spannung: 5-26 V DC/DCC, 5-18 V AC
  • Max. Funktionsstrom: A1 (LED auf der Platine) = 0,1 A; A2 (Mini-CT Buchse A2 - Dec+) = 0,1 A
  • Max. Gesamtstrom: 1 A
  • Viele Sonder- und Zeitfunktionen einstellbar
  • Maxi-Puffer 1,5 cm x 6,8 cm; Höhe 3,2 cm
  • Maxi-Puffer mit 4 Elkos (27200 µF) bei max. 25 Volt
  • Maxi-Puffer mit 40 cm Mini CT-Kabel

  • Bitte beachten Sie, dass, laut EMV-Gesetz, der Baustein nur innerhalb von Produkten betrieben werden darf, die das CE-Zeichen tragen.


    Radsatz kugelgelagert stromführend aus Edelstahl Spur-G ML-Train 88674031

    Das Rad von ML-Train ist mit Kugellagern ausgestattet und der Radkranz ist aus massivem Edelstahl. Dadurch wird die Reibung verringert und Ihre Wagen bekommen eine sehr gute Laufeigenschaft.

    Der kugelgelagerte Radsatz ist zusätzlich mit integriertem Stromabnehmer ausgestattet, so dass Sie Ihre Wagen einfach beleuchten können. Die passenden Steckschuhe finden Sie unter ML-Train 85201009 oder noch einfacher die Radsatzanschluss-Kabel unter ML-Train 85101009.

    Der Radsatz hat die gleichen Maße wie die kugelgelagerten Radsatzpaare von Märklin LGB 67403. Der Radkranz ist aber aus gefrästen Edelstahl, nicht aus hartverchromten Messing.

  • Material: Kunststoff/Edelstahl
  • Laufflächen-Durchmesser: 31 mm
  • Raddurchmesser: 37 mm
  • Spurkranzhöhe: 3 mm
  • Achslänge: 70,3 mm
  • Achsdurchmesser: 7 mm
  • Achsstummellänge: 6 mm
  • Achsstummeldurchmesser: 3 mm
  • Stromaufnahmestifte jeweils: Ø 1,1 mm, Länge: 4,7 mm
  • Gewicht: 68 Gramm


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bedienungsanleitung mit CV-Werte
    ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

    In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.

    Wie beleuchte ich meine Spur-G Eisenbahn - DIGITAL? - Einfach erklärt -
    Diese zwei Tutorial-Videos zeigen die Grundlagen der Beleuchtungstechnik

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