Beschreibung:
Mit diesem digitalen Beleuchtungs-Set können Sie Ihre kurzen Spur-G Wagen (aber natürlich auch Gebäude usw.) beleuchten.
Das Prinzip ist ganz einfachMit den beiliegenden Schrauben wird die Lichtleiste z.B. am Dach eines Wagens befestigt. Dann wird der Randverbinder-Stecker auf das Kabel für den Kugellagerradsatz geklemmt. Der Stecker liegt bei, um das Kabel so individuell kürzen zu können. Ein Video für die Montage der Stecker finden Sie hier:
Ist der Stecker angebracht, wird er auf den Funktionseingang der Lichtleiste geschoben. Das andere Ende wird am Kugellagerradsatz befestigt. Zum Schluss wird der Puffer in den vorgesehenen CT-Anschluss eingesteckt. Dieser sorgt dafür, dass auch im Stillstand (bzw. wenn gerade kein Strom fließt) alles für 10–15 Sekunden nachleuchtet.
Und schon kann das Licht eingeschaltet werden. An diesen Aufbau kann nach Belieben noch weitere Lichtleisten angeschlossen werden, z.B. als Schlusslicht, Tischbeleuchtung oder Bühnenbeleuchtung. Der Anschluss erfolgt über den zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse: A2 - DEC+). Ein Beleuchtungsset für lange Wagen finden Sie hier: ML-Train
83801505.
Der Betrieb ist analog und digital möglich.
Lichtleiste digital/analog Personenwagen-Beleuchtung ML-Train 83201026Dank des Plug & Play-Systems lassen sich die Lichtleisten einfach mittels Randverbinderstecker montieren. Die Leisten sind 100 mm lang und können bei größeren Wagen einfach hintereinander geschaltet werden. Wir bieten die Lichtleiste auch in zwei Komplett-Sets für kurze und lange Personenwagen an ML-Train
83801606 und
83801505.
Die Elektronik auf der Lichtleiste puffert die Spannung für 1-2 Sekunden (anti-flacker). Neben der Anti-Flacker-Pufferung ist es möglich, über den CT-Anschluss auf der Platine einen Langzeitpuffer (z. B. ML-Train
88201015) anzubringen. Dieser Puffer garantiert die Stromversorgung beim Befahren einer Weiche oder lässt die Lampen im Stillstand des Wagens weiter leuchten für ca.10-15 Sekunden.
Die Leiste für den Digitalbetrieb verfügt neben dem Anschluss für den Langzeitpuffer (Mini-CT Buchse ohne Beschriftung) über einen zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse A2 - DEC+), an dem z.B. eine Schlussbeleuchtung (ML-Train
83801007) angebracht werden kann. An den Funktionsausgang können Sie auch weitere analoge Lichtleisten schalten (ML-Train
83201021 oder
83801004).
Für diese Kombination muss der Funktionsausgang die gleiche Schaltbefehladresse bekommen wie die Lichtleiste. Zum Beispiel CV 120 und 125 auf den Wert „0“ für das schalten mit der Lichttaste.
Beim Digitalbetrieb mit Puffer muss zwingend CV29 = 2 gesetzt werden.
Funktionen im ÜberblickDigital- und Analogbetrieb möglichFunktionsausgang mit 0,1 A2 LEDs integriertAusgänge rausgeführtLEDs dimmbardauerhaft an/ausgepuffert (anti-flacker)Weichenadresse (bis 255) schaltbarFunktionstasten frei belegbar F0 - F28Zufallsgenerator (bspw. Toilettenlicht, Fernseher, Feuer)8 Bedingungen je Ausgäng wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.)11 Lichtmuster verfügbar (Neon, Neon defekt, div. blinken, Petroleum, uvm.)Per Lokadresse (F-Taste) oder Weichenadresse schaltbarSteuern, CV lesen/schreiben mit jeder DCC-Zentrale möglichTechnische DatenFunktionsausgang mit 0,1 Agepuffert (anti-flacker) 1-2 SekundenAbmaße Platine 10 x 1 x 0,9 cmSpannung: 5-26 V DC/DCC, 5-18 V ACMax. Funktionsstrom: A1 (LED auf der Platine) = 0,1 A; A2 (Mini-CT Buchse A2 - Dec+) = 0,1 AMax. Gesamtstrom: 1 AViele Sonder- und Zeitfunktionen einstellbarMaxi-Puffer 1,5 cm x 6,8 cm; Höhe 3,2 cmMaxi-Puffer mit 4 Elkos (27200 µF) bei max. 25 VoltMaxi-Puffer mit 40 cm Mini CT-KabelBitte beachten Sie, dass, laut EMV-Gesetz, der Baustein nur innerhalb von Produkten betrieben werden darf, die das CE-Zeichen tragen.
Radsatz kugelgelagert stromführend aus Edelstahl Spur-G ML-Train 88674031Das Rad von ML-Train ist mit Kugellagern ausgestattet und der Radkranz ist aus massivem Edelstahl. Dadurch wird die Reibung verringert und Ihre Wagen bekommen eine sehr gute Laufeigenschaft.
Der kugelgelagerte Radsatz ist zusätzlich mit integriertem Stromabnehmer ausgestattet, so dass Sie Ihre Wagen einfach beleuchten können. Die passenden Steckschuhe finden Sie unter ML-Train
85201009 oder noch einfacher die Radsatzanschluss-Kabel unter ML-Train
85101009.
Der Radsatz hat die gleichen Maße wie die kugelgelagerten Radsatzpaare von Märklin LGB 67403. Der Radkranz ist aber aus gefrästen Edelstahl, nicht aus hartverchromten Messing.
Material: Kunststoff/EdelstahlLaufflächen-Durchmesser: 31 mmRaddurchmesser: 37 mmSpurkranzhöhe: 3 mmAchslänge: 70,3 mmAchsdurchmesser: 7 mmAchsstummellänge: 6 mmAchsstummeldurchmesser: 3 mmStromaufnahmestifte jeweils: Ø 1,1 mm, Länge: 4,7 mmGewicht: 68 Gramm
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werte
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.
Wie beleuchte ich meine Spur-G Eisenbahn - DIGITAL? - Einfach erklärt -
Diese zwei Tutorial-Videos zeigen die Grundlagen der Beleuchtungstechnik